Hausnamen

Von klein auf fand ich die Hausnamen in Rupperath faszinierend und verwirrend.

Entweder kannte ich nur den Hausnamen oder den tatsächlichen Familiennamen.

Es gibt halt Familien die tragen einen anderen Hausnamen als den eigenen Nachnahmen.

Und die sind manchmal sogar zwischen Geschwistern unterschiedlich.

Zum Beispiel mein Vater Hans Ohlerth, im Dorf sprach man vom Schellasse Häns, seine Geschwister haben den Hausnamen Mölle vorgesetzt.

Als mein Lehrer in der Grundschule fragte wer meine Vater ist konnte der mit Hans Günter Ohlerth nichts anfangen,

erst als ich Schellasse Häns sagte wusste er die zusammenhänge.

Eins der schönsten beispiele ist auch: Nikolaus Egidius Ohlerth bekannt als Karls Klös.

So gab/gibt es Mölle, Rhense, Thommesse, Doktesch, Beiels, Beiesch, Knieps, Ürschels usw.

Für aussenstehende erstmal ohne zusammenhang, alte Rupperather kennen diese Hausnamen können sie aber oft nicht mehr erklären.

Bei einigen kommt es von der Herkunft Mölle sind von der Buchholzbacher Mühle,

Rehnse wohnten am Rehn, eine Ortsbezeichung in Rupperath die nicht im Navi zu finden ist.

Ich versuche diese Hausnamen im Stammbaum bei den jeweiligen Personen, soweit mit bekannt, unterzubringen.

Da freue ich mich natürlich auf jeden Hinweis da ich auch nicht mehr alle kenne.