[zurück zur Startseite]

Ohlerth, Jacob



* Rupperath 21.12.1828, + 12.07.1907
Mein Ururgroßvater Jacob, der Großvater meines Großvaters Jakob, also sozusagen Jakob Ohlerth der Ältere. Er lebte von 1828 bis 1907 in Rupperath und ist der erste Vorfahr, von dem es ein Bild, nämlich dieses Foto, gibt. Wann es entstand, ist unbekannt; auch sonst weiß ich wenig über ihn: geheiratet hat er 1856 in Schuld an der Ahr; mindestens acht seiner Kinder erreichten das Erwachsenenalter. Er selbst hatte wohl neun Geschwister gehabt. Auch er war "Ackerer", also Bauer mit wenig Vieh. Nebenher war er wohl, wie auch sein Vater Johann Joseph eine Art dörflicher Heiler bzw. Knochenrenker. Daher auch der Hausname "Doktesch" der in einigen Zweigen der Nachfahren von Jacob noch geläufig ist. Auch wenn der Name Ohlerth schon weg geheiratet wurde.
Aus seinem Nachlass befand sich bis 2016 ein kleines handgeschriebenes Büchlein oder Heft im Besitz von Franz Heinrich Ohlerth, seinem Urenkel, das wohl wiederum ursprünglich von seinem Vater Johann Joseph stammte. Es enthielt im wesentlichen Gebete und Segenssprüche, die wohl die Knochenrenkereien und Behandlungen begleiten sollten. Sowie familiäre Notizen, Geburts- und Todesdaten. Alles in unverkennbar "roppete Mundart" verschriftlicht. (Leider wurde das Büchlein von Franz Heinrich mit den Kriegsorden aus den diversen Generationen aufbewahrt und entschwand, als Franz Heinrich pflegebedürftig wurden, mit den offenbar lukrativen Militaria nach Osteuropa, wo es natürlich keinen Wert hatte....)

oo Adenau 10.10.1856 Margaretha Tönnissen


Vater:Johann Ohlerth

Mutter:Helena Adeneuer

Geschwister:Anna Ohlerth

Johann Ohlerth

Johann Ohlerth

Johann Ohlerth

Johann Ohlerth

Theodorus Ohlerth

Peter Ohlerth

Kätche Ohlerth

Theodorus Ohlerth

Kinder:Johann Ohlerth

Peter Ohlerth

Anna Ohlerth

Joseph Ohlerth

Antonius Ohlerth

Anna Ohlerth

Anna Ohlerth

Cornelius Ohlerth


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).